Worauf wir beim Austausch und bei Diskussionen Wert legen:

Wir wollen grundsätzlich, dass auf diesem Blog eine angenehme Diskussionskultur herrscht, damit möglichst viele Lust haben, sich zu beteiligen oder auch nur gerne mitzulesen.

Da wir ehrenamtlich arbeiten und nicht rund um die Uhr online sind, kann es eine Zeit lang dauern, bis Kommentare freigeschaltet werden oder wir in eine aus dem Ruder gelaufene Diskussion eingreifen – daher bitten wir um eure Geduld (und um eure Mithilfe).

Folgende Benimmregeln gelten sowohl für unsere Beiträge als auch für eure Kommentare und Diskussionen:

  1. Manche Kommentare (in der Regel die, die externe Links enthalten) müssen wir erst freischalten, bitte bringt daher Geduld mit, falls die Freischaltung etwas dauert.
  2. Wir dulden in diesem Blog keine sexistischen, rassistischen, homophoben, transphoben oder sonst wie diskriminierenden Kommentare – wir behalten uns ausdrücklich vor, solche Kommentare zu löschen beziehungsweise nicht freizuschalten!
  3. Ebenfalls keinen Platz haben Beleidigungen, herablassende Kommentare oder persönliche Angriffe.
  4. Bitte verwendet Ironie und Sarkasmus nur so, dass sie eindeutig zu verstehen sind.
  5. Bleibt bei einer Diskussion bitte beim Thema, also dem jeweiligen Posting oder Artikel. Über die verlinkten Schlagworte oder die Tag-Wolke rechts in der Sidebar könnt ihr andere Texte finden, unter denen eventuell schon zu ähnlichen Fragen diskutiert wurde.
  6. Keine Trolls. Wer nur Spam hinterlassen möchte, sollte sich einen anderen Ort suchen. Nicht-trollende User* bitten wir, Trolle gar nicht erst zu füttern.
  7. Verlinkungen zu diskriminierenden Texten löschen wir beziehungsweise schalten wir nicht frei, wenn diese nicht kritisch kommentiert werden oder vor ihrem Inhalt gewarnt wird.
  8. Bitte gebt eure echte E-Mail-Adresse an, wenn ihr hier kommentiert. Diese veröffentlichen wir weder, noch geben wir sie weiter, sie stärkt aber unser Vertrauen in eure guten Absichten.
  9. Es besteht kein Anspruch auf Kommentarfreischaltung. Nur diejenigen Kommentare erscheinen, die sich an dieser Netiquette orientieren.